Hotlines • Auskunft • Ticketshop

RTV Kundenservice

06124 - 726 59 14

MO bis SO, 6 - 20 Uhr

RTV Rufbus

06124 - 726 59 13

MO bis DO, 6 - 1 Uhr und
FR bis SO, 6 - 2 Uhr

RMV Mobilitätsberatung

069 - 24 24 80 24

MO bis SO, 0 - 24 Uhr

KundenserviceBanner
TicketShopBanner

Schulservice

 

Angebote für die Schulen zur Förderung eines sicheren und selbständigen Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Bussen und Bahnen

 
Bus an der Grundschule Kemeler Heide
 

RMV-Unterrichtsmaterialien

„Woran erkenne ich eine Bushaltestelle? Wie lese ich einen Fahrplan? Welche Fahrkarten passen zur Radtour mit meinen Eltern? Wie organisiere ich einen Klassenausflug per Bahn?“ - Auch Bus und Bahnfahren will gelernt sein. Und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hilft dabei.

Mit seinen kostenlos zu beziehenden Materialien „Der RMV macht Schule - Unterwegs mit Bus, Bahn & Co.“ lädt der Rhein-Main-Verkehrsverbund die Grundschulen in seinem Gebiet ein, die vielfältigen Aspekte von Mobilität und das Unterwegssein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Thema ihres Unterrichts zu machen.

Weitere Informationen und Bestellung beim RMV.


Busschule

Viele Schülerinnen und Schüler lernen spätestens beim Schulwechsel in der 5. Klasse den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) persönlich kennen, denn weiter entfernt liegende Schulen müssen nun mit Bus oder Bahn angefahren werden.

Damit der Schulweg auch dann noch unkompliziert und sicher bleibt, helfen einige Regeln, die beim Praxistag Busschule vermittelt und eingeübt werden.

Details auf den Seiten des RMV.